Datum:13.06.2021 - 12:03
Alarmstichwort:Öl auf Gewässer
Straße:"Entenweiher" Ort:Ellerstadt
Wir wurden zu einer Gewässerverunreinigung am Entenweiher alarmiert. Vor Ort wurde ein 200L-Fass am Grund des Weihers sowie eine leichte Verunreinigung auf dem Gewässer festgestellt.
Mittels unseres Mehrzweckbootes wurde eine Ölsperre aufgestellt und Proben der Verunreinigung genommen. Der Verdacht auf Öl oder sonstige Gefahrstoffe bestätigte sich glücklicherweise nicht.
Da das Fass, welches vermutlich schon längere Zeit im Weiher lag, an einer schwer erreichbaren Stelle versunken war, wurde die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen zur Bergung nachgefordert.
Auch ein hinzugerufener Vertreter der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Bad Dürkheim machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.
Ellerstadter Fahrzeuge:TSF-W | MTW | Rettungsboot
Sonstige Einsatzkräfte:untere Wasserbehörde | Taucherstaffel BF Ludwigshafen